Springe direkt zu Inhalt

Unrealisierte Bauvorhaben

Thema

Objekte

Ereignis Verknüpfte Ressourcen: 3

Geplanter Bau eines provisorischen Theaters im Münchner Glaspalast (1865-66)

Der Bau eines provisorischen Festspieltheaters im seit 1854 stehenden Münchner Glaspalast wurde parallel zu dem monumentalen Festspielbau von Gottfried Semper geplant und war als eine schneller (innerhalb eines halben Jahres) realisierbare Zwischenlösung gedacht. Am 10. Mai 1865 schickte Semper bereits eine erste Planserie nach München zunächst zu Richard Wagner, der sie dann an Ludwig II. weiterleitete. In seinem Begleitschreiben erwähnt Semper eine Serie "Projekt A" und ein "Projekt B", es entstanden aber noch weitere Bauvarianten. Der Bau wurde ursprünglich für 1867 geplant, im März 1866 wurde dieser Plan jedoch vermutlich auf Grund der hohen Kosten und der Unpopularität des Projektes fallen gelassen.